08 Juni 2015

Gänsegeier bei Höxter

Der offenbar erste Gänsegeier hat Ostwestfalen erreicht, allerdings an
seiner Ostgrenze:
Gestern wurde gegen 10.45 Uhr einer am Brunsberg bei Höxter-Godelheim
beobachtet.
Hoffentlich kommen noch mehr...

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
Lennard und ich sind ja noch nicht so lange dabei, daher eine vielleicht "bloede" Frage: woher kommen die Gänsegeier und wohin wollen sie ? Danke schon mal für die Infos.
Gruss Uwe & Lennard

Anonym hat gesagt…

Es sind wohl weitgehend Spanier, die kommen.
Keiner weiß natürlich, was in den Gehirnen der Riesen vor sich geht.
Aber eine Hypothese geht davon aus, dass es vor allem "Halbstarke", also noch nicht geschlechtsreife Individuen und Nichtbrüter sind, die mit warmen südlichen Luftströmungen auf Tour gehen, "um mal zu schauen, was die Welt sonst noch so bietet". Dann machen sie offenbar auch viele hundert Kilometer am Tag.
Dass sie dann in großen Trupps in den Niederlanden beobachtet werden, verwundert nicht: An der Küste ist die Thermik zu Ende, da gucken sie aufs endlose Wasser...
Ich weiß derzeit von keinem einzigen Totfund in Deutschland; deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass sie auch wieder den Weg zurück finden.
Soviel vielleicht als erster Erklärungsversuch.

Eckhard Möller