13 Juni 2015

NABU Bielefeld Exkursion „Tatenhauser Wald“

Eine kleine Gruppe Vogelinteressierter machte sich heute Morgen bei gutem Wetter auf den fast vierstündigen Rundweg durch den Tatenhauser Wald in Halle/Westfalen.

Viele Vogelarten waren in dem abwechslungsreichen Waldgebiet zu hören und zu beobachten. Immer wieder waren Buchfinken, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücken, Singdrosseln Buntspechte und Zaunkönig im Wald zu hören.

Blässralle, Nilgänse und Haubentaucher auf der Wasserfläche sowie Haussperlinge, Hausrotschwanz und Rauchschwalben mit ihren Jungvögeln auf einem Gehöft. Auf den Wiesenflächen konnte man Misteldrossel, junge Bachstelzen, Mehlschwalben und einen kreisenden Rotmilan beobachten.

Zu hören waren ein einer Stelle gleichzeitig Buchfink, Zilpzalp, Tannenmeise, Haubenmeise und Sommergoldhähnchen. Auch Wintergoldhähnchen konnte man lange hören und auch kurz beobachten.

Die abwechslungsreiche Runde durch Feld und Wald hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht...

 

Maik Wischmeier

 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Maik,

danke für den Bericht. Ich habe mir erlaubt, ihn auf unserer Homepage einzustellen.
http://www.nabu-bielefeld.de/exkursionsberichte/

VG - Andreas Schäfferling