02 Juni 2015

Teuto, Bi Schwedenschanze

Trotz des Windes konnte ich heute auf meiner Trainingsstrecke durch den Teuto einige Waldvögel hören. Darunter waren auch 2 Waldlaubsänger. Vor 2-3 Jahren waren diese in dem Bereich komplett verschwunden. Vor 15 Jahren waren es mehr als 10! Na ja, da waren die Trainingsstrecken auch noch länger;-)
Den Wettkampf der singenden Goldhähnchen haben die Sogo's heute mit 4:3 für sich entschieden.
Mit besten Grüßen,
Dirk Wegener

1 Kommentar:

Ralph Schieke hat gesagt…

Hallo Dirk,
exakt die gleiche Beobachtung habe ich dieses Jahr auch gemacht. Auf meiner Laufstrecke ;-) am Teuto-Südhang zwischen Amshausen und Peter aufm Berge sind dieses Jahr 5 dauerhaft singende Waldlaubsänger-Männchen, davor in den letzten mindestens 4 Jahren immer nur eins.
Viele Grüße
Ralph