08 Juli 2015

Flussregenpfeifer-Hilfe

Ich habe gestern mal wieder 2 Flussregenpfeifer in der Jöllemündung
entdeckt und mich gefragt, ob es ein Männchen und ein Weibchen ist oder
ob es zwei Weibchen sind!?
Die Färbung der Gesichtsmaske passt irgendwie nich zu dem Brustband, und
dieses ist bei beiden Individuen irgendwie gleich schwarz, obwohl die
Gesichtszeichnung schwächer ist...
Ich tippe auf ein Männchen bei Bild 1 u. 4 und auf ein Weibchen bei Bild
2 u. 3!
Kann mir da jemand helfen, da es schon interessant wäre, ob es ein Paar
ist, oder nicht?!

Danke und viele Grüße von Simon B.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Simon!
Ich kann letztlich auch 'nur' im Buch nachschauen und komme zu dem Schluß, dass keiner der beiden ein eindeutiges Männchen ab K3 im PK ist.
Die Möglichkeiten wären auch Männchen K2 oder bereits Übergang in's SK. Meine Literatur kennt diesbezüglich nur den Sandregenpfeifer, der ab Juli mit der Mauser anfängt. Aber ich nehme an, dass beim Fl. es soviel anders nicht sein wird.
Liebe Grüße
Axel

Anonym hat gesagt…

Hi Axel,
ich habe auch schon an die Mauser gedacht, aber so eindeutig habe ich es in meiner Literatur eben auch nicht gefunden, obwohl es vermutlich des Rätsels Lösung ist...
Außerdem müsste doch ein K2 Männchen kaum von dem ad. Männchen zu unterscheiden sein, da sie ja schon im Herbst ins SK mausern und dann ins PK, oder???
Viele Grüße von Simon