10 Juli 2015

Girlitz und Rotschwänze

Am Parkplatz des Koyo-Werkes in Künsebeck hatte ich letztes Jahr einen
singenden Girlitz. In diesem Jahr hatte ich bis heute noch keinen
Erfolg. Nur Oliver hatte Ende April dort Gesang gehört.
Heute wurde der anwesende und singende Girlitz schnell zum
Nebendarsteller: Nahe des Werkstores saßen ein Paar Gartenrotschwänze
auf dem Zaun! Und nicht nur das: Beide flogen regelmäßig mit Futter in
ein Vierkantrohr einer Dachkonstruktion! Des weiteren vertrieb das
Weibchen ein weiteres adultes Weibchen.
Damit noch nicht genug. Ca. 250m weiter, am Ende des Parkplatzes saßen
zwei weitere Gartenrotschwänze auf dem Zaun, ein blasses Männchen und
ein weibchenfarbiger (möglicherweise diesjähriger).
FÜNF Gartenrotschwänze an einem Ort...
Am Rande: ein junger Hausrotschwanz flog zu einem der beiden
Gartenrotschwanzweibchen und bettelte ihn an ... und wurde ignoriert.
Seine Mutter kam dann aber auch wenig später.
@Holger: Das Paar Neuntöter saß heute Nachmittag auf der Seite gegenüber
des Teiches in Büschen am Zaun.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Axel,

wann warst Du heute dort, ich war gegen 13.00 Uhr vor Ort. Ich hatte übrigens erstmals am 22.Mai zwei singende Gartenrotschwänze vor Ort (du ja schon eher, wenn ich die Infos aus ornitho richtig lese). Ich glaube wir können von zwei sicheren Revieren ausgehen, von denen mindestens das Paar am Parkplatz erfolgreich gebrütet hat. Bis denne Jörg

Anonym hat gesagt…

Dann haben wir uns knapp verpasst. Ich war ab ca. 13:15 am Parkplatz.
Das letzte Mal war ich am 6.5. dort. An diesem Tag hatte ich die beiden von dir erwähnten singenden Männchen.
Axel