24 Juli 2015

Rieselfelder Windel

Vom Turm aus an der Biostation konnte ich heute Nachmittag einen Trupp Kiebitze (ca. 30+)  beobachten. Vermutlich ist es der Nachwuchs 2015, der ausgiebig in der Wasserlache badete und das Gefieder pflegte. Ab und an kam ein Altvogel vorbei.
Vom herrlichen Grün sehr gut getarnt entdeckte ich weiter entfernt  (in Richtung des 2. Beobachtungsturm) einen Greif auf einem Wiesenpfahl sitzend. Der mir unbekannte (kleine) Greif mit einem schönen gelben "Krummschnabel" konzentrierte sich auf etwas am Boden und vergaß minutenlang seine Umgebung. Wäre schön zu wissen, um welchen Greifvogel (jung oder alt) es sich handelt.
Eine flockiges Wochenende in die Runde wünscht
KrisK

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Der Greif ist ein Mäusebussard. Das Alter ist vom Foto nicht wirklich zu bestimmen, aber auf Grund des "sauberen" Gefieders würde ich einen Diesjährigen nicht ausschließen. Einige M., die ich gestern sah, sahen auf Grund der Mauser aus wie gerupft...
Bei den Kiebitzfotos fällt auf, dass alle gut erkennbaren Altvögel sind. Der Bruterfolg scheint nicht sehr hoch zu sein...
Liebe Grüße
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Hi, der Mäusebussard ist sehr wahrscheinlich ein Altvogel. Der wichtigste Hinweis ist die Querstreifung auf der unteren Vorderseite (gerade noch zu sehen auf dem ersten Bild), leider sieht man nicht den ganzen Brust/Bauchbereich, ist der nämlich vollständig gestreift (und nicht mit tropfenförmiger Fleckung bedeckt) ist es sicher ein Altvogel. Zumdem wirkt das Auge dunkel (wäre beim Jungvogel hell), kann aber auch an den Lichtbedingungen liegen. Auch fehlen mir deutlich sichtbare helle Ränder des Mantels und der Flügeldecken, die sollte ein Jungvogel nämlich auch haben. Viele Grüße Jörg