18 August 2015

Buchtipp

Mein Faible für etwas exotische Beringungszusammenstellungen schlägt wieder zu... habe vor kurzem den Beringungsatlas der Färöerinseln  bekommen. 206 Seiten, viele Fotos und Karten, gut, die Sprache ist Dänisch, allerdings gibt es nach jedem Artikel eine englische Zusammenfassung und auch alle Abbildungen sind zweisprachig. Der Bezug zu Deutschland ist gering, aber immerhin, der einzige beringte Birkenzeisig wurde bei Dortmund beringt. Interessant sind zudem die Wiederfunde der auf Färöer beringten Seevögel (z.B. eine Schmarotzerraubmöwe schaffte sage und schreibe 11570 km nach Uruguay) und die Zugrichtung der Zugvögel. Die für uns gewohnte Richtung  SW würde hier in die Weiten des Atlantiks führen, sodass die Zugvögel genau nach Süden ziehen.....sehr gut zu sehen an den Wiederfunden der Heringsmöwe.  Preis 42 € beim einschlägigen Ornibuchhändler. Bis denne Jörg

Keine Kommentare: