08 August 2015

Die Wüste lebt...

3 Abende und 2 Morgen über 44°C im Schatten auf der Arabischen Halbinsel.

 

Korrekturen zu den Bestimmungen sind sehr erwünscht - daher stelle ich es hier rein:

 

Alpenstrandläufer

Blauwangenspind

Dünengazelle

Flussuferläufer

Grünschenkel

Halsbandsittich

Hinduracke

Hirenmaina

Königsdrongo

Kuhreiher

Mangrovenreiher

Nachtreiher juvenil

Nachtreiher

Orientalische kleine Feldlerche

Pupurreiher

Rallenreiher

Rotlappenkiebitz

Rußbülbül

Smaragdspind

Stelzenläufer

Timickstrandläufer

Wachtelfrankolin

Weißohrbülbül

Wiedehopf

Wüstenregenpfeifer

Wüstenuhu

Zwergdommel

 

Vielen Dank!

ML

2 Kommentare:

Christopher König hat gesagt…

Hallo ML,

geniale Fotos einiger toller Arten! Die meisten dürften richtig bestimmt sein, einige Sachen sehe ich aber etwas anders:
Bei dem Strandläufer kommt mir der Schnabel arg kurz und der Kopf eher zierlich vor. Könnte das nicht eher ein Zwergstrandläufer sein? Bin da aber unsicher.
Die Lerche ist leider keine Kleine Feldlerche sondern eine Haubenlerche. Der Vogel ist insgesamt zu kräftig gebaut und der lange gebogene Schnabel passen nicht.
Die Limikole zwischen Stelzenläufer und Frankolin ist natürlich ein Terekwasserläufer. Das war sicher nur ein Tippfehler.
Bei dem Regenpfeifer wirst du vermutlich richtig liegen. Zwar deutet der zierliche Eindruck etwas in Richtung Mongolenregenpfeifer, aber misst man die Schnabellänge, indem man sie in Relation zur Länge des Abstandes Schnabelbasis bis Augenhinterrand setzt, so ist der Schnabel länger, was für WüstenRP spricht. Mongolen sollten aktuell auch noch mehr im Prachtkleid sein.

Beste Grüße
Christopher

Anonym hat gesagt…

Hi Christopher,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

- Bei dem Strandläufer bin ich mir auch unsicher gewesen und ich suche nochmal ein paar andere Fotos raus und schaue nochmal genau.
- Cool mit der Haubenlerche ;)
- Terekwasserläufer natürlich.
- Der Regenpfeifer ist für mich ein Rätsel. Es waren zwei und sie waren agressiv gegenüber Flussregenpfeifern und -uferläufern. Ich hatte erst an einen juvenilen Seeregenpfeifer gedacht. Wegen dem Verhalten gegenüber anderen Vögeln hatte ich eher auf ein adulten Wüstenregenpfeifer getippt. Ich bin mir aber ziemlich unsicher.

LG
ML