31 August 2015

Fitis oder wer versteckt sich im Strauch?

Bin mir nicht sicher, welches kleine Vögelchen sich heute Vormittag fast 1 Stunde mit Federpflege im Strauch beschäftigte. Ab und an kam auch mal ein Ton aus dem Federknäuel: ziemlich einsilbig hörte es sich an, ähnlich dem Warnruf einer Nachtigall (http://www.vogelstimmen-wehr.de/avi.htm). Aber das Vögelchen war völlig tiefenentspannt. Eine Augenmaske wie beim Fitis konnte ich ausmachen, auch wenn die Fotos dies nicht deutlich hergeben. ZipZapl-Gesang ist mir sehr vertraut. Von dem hatte aber das zaghafte "zip, zip, zip" nichts. Oder verschlägt es Zugvögeln vor der großen Reise die Stimme? Oder, oder, oder ...
LG KrisK

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Dein Rätselvogel hat dunkle Beine: ein Zilpzalp.
Die Rufe, die du gehört hast und nichts mit dem bekannteren "huid" zu tun haben, sind von ihnen i.d.R. erst ab Juli/August zu hören.
Beim ersten Bild sind unterschiedlich lange Schwanzfedern zu sehen. Ich mutmaße, dass es ein mausernder Altvogel ist.
Axel Alpers

Unknown hat gesagt…

Hallo Axel, vielen Dank für die Bestimmung. Mir ist erst später das Merkmal der dunklen (ZilpZalp) Beine wieder in Erinnerung gekommen. Den typischen Weidenlaubsänger-Ruf hatte das Vögelchen aber nicht drauf.
LG KrisK