29 August 2015

Mauer- oder Fahlsegler - Enger Bruch.

 
Ich bin mir bei der Bestimmung dieses Seglers nicht 100%ig sicher, ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.
 
Auch diese "aufgeplusterte" Kehle verstehe ich nicht so ganz.
 
Im Netz habe ich ein Bild eines Fahlseglers gefunden, welches meinem recht ähnlich sieht:
 
 
Schon mal besten Dank für die Unterstützung.
 
 
MfG L.E.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die aufgeplusterte Kehle ist der mit Insekten gefüllte Kehlsack. Also werden noch Junge versorgt.
Eine Fahlsegler in OWL wäre sehr sehr unwahrscheinlich.

LW

Anonym hat gesagt…

*Fahlsegler-Brut

LW

Anonym hat gesagt…

Die nördlichste Kolonie von Fahlseglern ist irgendwo im Tessin / CH soweit ich weiss.

Anonym hat gesagt…

Irgendwie gehen die Antworten an der Frage vorbei... Eine Mauerseglerbrut wäre genauso unwahrscheinlich!
Rein nach den Fotos würde ich ebenfalls auf Fahlsegler gehen: ausgedehnt weiße Kehle, wie verwaschen gezeichnete Brust, Kontrast zwischen Unteren Flügeldecken und Großgefieder. Wenn dieser Kontrast auf der Flügeloberseite wiederzufinden ist, spricht m.E. nichts gegen einen Fahlsegler.
Es wäre dieses Jahr nicht der erste Nachweis. Erst kürzlich wurde einer auf Helgoland nachgewiesen.
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank.

Leider habe ich von der Flügeloberseite keine Belegaufnahme.


MfG L.E.