12 August 2015

Perfekte Tarnung

Es lohnt sich, gelegentlich auch mal nach unten zu schauen: Da wächst eine wunderschöne Blume, Blume des Jahres 2015, genannt Teufelsabbiss, in den Feuchtwiesen bei Halle/W. und es tummeln sich hunderte von verschiedenen Insekten darauf, um den nahrhaften Nektar zu schlürfen, z.B.

  • Distelfalter
  • Hummel-Waldschwebfliege
  • unbekannte Schwebfliege mit perfekter (Wespen-) Tarnung (ich bin selbst drauf reingefallen)
  • Wespenschwebfliege?

Falls jemand bei der Bestimmung der Schwebfliegen behilflich sein kann, wäre das toll! Im übrigen lohnt sich ein Besuch der Website der Loki-Schmidt-Stiftung wenn man mehr über die Blume des Jahres 2015  erfahren will, die zurzeit in voller Blüte steht.

MfG Andreas Bader 

 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Andreas,

das dritte Insekt von oben ist eine Dickkopffliege (Conopidae). Sie werden zusammen mit den Schwebfliegen und einigen anderen Familien in dieselbe Großgruppe von Fliegen gestellt.
Über die Art kann ich Dir keine Auskunft geben, da es vermutlich mehrere sehr ähnliche Arten gibt (Gattung Conops). Die Larven leben als Parasiten in anderen Insekten.

VG
Frank Püchel-Wieling

Anonym hat gesagt…

Das schöne an Blumen ist ja, dass sie in der Regel nicht wegfliegen, daher habe ich mich in letzter Zeit auch bei meinen Gängen mit einem "Blumenführer" bewaffnet und sehe jetzt plötzlich überall wilde Möhre, Weidenröschen, Wiesen-Bärenklau, Zaunwinden, Goldkerzen usw., das stellt eine echte Bereicherung unseres Hobbys dar.

Sogar auf einem Autobahnparkplatz konnte ich letztens eine neue Art "ticken" (den 2-jährigen Feinstrahl), macht einfach viel Spass. Insekten sind hier bestimmt nochmal um etliche Grössenordnungen schwieriger...

VG Uwe