21 August 2015

Schwalbenspektakel, Fischadler, Wespenbussard, Eisvogel in Bi-Theesen

Hallo,

so langsam sammeln sich die Schwalben. Ähnlich wie letztes Jahr an der Fläche unterhalb des Köcker Waldes ist dieses Jahr die Bohnenfläche westlich vom Teich der große Anziehungspunkt für Schwalben. Zuerst tippte ich auf ein paar hundert, bis ein Luftfeindwarnruf auch die Schwalben südlich des Weges aus den Bäumen aufscheuchte. Insgesamt weit über Tausend Mehl- und Rauchschwalben sind dort und lassen sich beeindruckend beobachten.
Der Luftfeind stellte sich dann als ein Wespenbussard heraus. Später dann noch ein zweiter und dazwischen ein Fischadler. Am Teich dann der Eisvogel und auf den Ackerflächen die ersten 3 Wiesenschafstelzen. Gestern waren auf den Flächen Ri Schröttinghauserstraße 3 Braunkehlchen von Dirk beobchtet worden, der nachschaute, nachdem ich leider nicht ausreichend optisch ausgestattet war, danke dafür  ;-)

Vor allem die Schwalbenansammlung ist echt toll und lohnt einen Ausflug.

LG Holger

Keine Kommentare: