30 September 2015

Definitiv die falsche Stelle..starker Gänsezug

Vom Südturm der Rieselfelder Windel in Bielefeld konnte ich heute zwischen 9:00 und 9:30 Uhr zahlreiche Ketten ziehender Gänse über dem Teutoburger Wald beobachten (zwischen Hünenburg und Schwedenschanze). Alle zogen Richtung Westen. Leider war eine Artbestimmung nicht möglich und auch die Anzahlen sind weitgehend geschätzt:

9:00: 15 / ~100 / ~60

9:07: ~17 / ~100 / ~60

9:12: ~15 / ~100 / ~80

9:18: 15 / ~300

9:23: ~60 / ~50 / ~45

9:27: ~150 / ~200 / ~100

Gestern sind einige Bläßgans-Trupps bei ornitho.de gemeldet worden.

Am Samstag ist wieder Vogelzugbeobachtung mit Dirk (s. NABU-Bielefeld) an der Schwedenschanze in Bielefeld angesagt!

Heute war ich definitiv an der falschen Stelle!

VG

Frank Püchel-Wieling

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank!
Ich glaube, es wäre überall die "falsche" Stelle gewesen.
Ich komme zwar erst morgen zum Zusammenrechnen, aber 2-3000 Gänse waren es sicher, die heute am späten Nachmittag in 1,5 Stunden über Brake gen West zogen.
Die meisten flogen so hoch bzw. so weit entfernt, dass wir sie ohne Fernglas gar nicht sehen konnten. Den Himmel mit dem Fernglas abscannen war angesagt.
Die wenigsten flogen so nah vorbei, dass sie sich als Blässgänse outeten.
In dem Sinne bin ich auf Samstag gespannt. In Sachen Zug sieht es gut aus. Nur das dämlich Maisfeld direkt vor der Bank steht immer noch und verdeckt den Blick auf den Teuto.
Bis Samstag (?)
Axel Alpes

Anonym hat gesagt…

Ich bringe eine Sense mit!
VG
Frank