05 September 2015

Schwedenschanze: Herbstvogelzug

Trotz der widrigen Wettervorhersage fanden sich heute vormittag acht Beobachter zur NABU-Veranstaltung "Herbstvogelzug" ein. Leider hielten sich die Wolken nur bis 11:20 zurück. Mit dem einsetzenden Regen war's auch mit der Fernsicht vorbei.
Ebenso leider kamen auch einige um nur eine Minute zu spät, um den ersten Wespenbussard seit zwei Jahren bei dieser Veranstaltung zu sehen.
An erkennbar ziehenden Vögeln waren eine Schafstelze, drei Rauchschwalben, und zehn Kormorane unterwegs.
Ansonsten: 1,1 Sperber (einer versuchte später, Mehlschwalben zu jagen), min. 100 Mehlschwalben jagend am Waldrand, Grün- und ein Schwarzspecht, Misteldrosseln und ein rastender K1-Steinschätzer.
Stichwort Wespenbussard: Gestern waren für den Kreis Ostholstein (Fehmarn) ca. 500 Ind. bei ornitho.de gemeldet worden. Da kommen noch ein paar...
Axel Alpers

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

... und nächstes mal bin ich auch 1 Minute früher da ;-)

Gruss,
Maik Wischmeier

Anonym hat gesagt…

Wann ist denn der nächste Termin? Ich hätte nix dagegen, wenn ihr solche Events gern auch hier auf Sturmmöwe in einem kurzen Posting oder auf einer Mailingliste ankündigen würdet, das wäre echt Klasse!

Nächstes Mal bin ich dann hoffentlich auch dabei.

Liebe Grüße

Uwe

Anonym hat gesagt…

Hallo Uwe,
nächster Termin ist am 03. Oktober um 08.00 Uhr, besser man kommt um 07.59 Uhr ;-)
Infos unter www.nabu-bielefeld.de (Terminkalender bzw. akt. Programm)

Gruss,
Maik Wischmeier

Anonym hat gesagt…

Danke Maik, ist notiert ;)

LG Uwe