18 September 2015

Weseraue

Heute waren auf einer kleinen Blänke in der Weseraue sehr interssante Beoachtungen innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters möglich:

Ein Grünschenkel (ohne Foto) wurde von einem 6-7er Trupp Alpenstrandläufer vertrieben. Sie machten sich gleich auf Nahrungssuche (1). Dann Abflug, Baden und (Aus-)Ruhen (2). Kurz danach flog ein Flussuferläufer ein und scheuchte alle Alpenstrandläufer auf. Anschließend konkurrierendes Verhalten bei der Nahrungssuche (3) – wobei einer der Alpenstrandläufer dominant vorging – aber der gesamte Trupp immer wieder vom Flussuferläufer aufgescheucht wurde. Die Bachstelzen (4) wurschtelten zwischendrin herum und es schien so, als ob sie den „Streit“ noch anfachen würden. Zeitweilig waren sie dann allein auf der Blänke. Schließlich flog eine Nilgans (5) ein und übernahm das Gebiet indem sie alle anderen verscheuchte. Normalerweise sind die Nilgänse in der Weseraue ziemlich scheu – aber sie schien heute darauf bedacht, das Territorium zu erobern.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Keine Kommentare: