25 Oktober 2015

Fledermäuse - Enger Bruch

Neben dem wunderschönen Raubwürger hatte ich noch weitere interessante Beobachtungen im Enger Bruch.

Für mich ungewöhnlich kreisten/jagten am hellichten Tag 2-3 recht große Fledermäuse (Bild 01) übers Bruch.

Handelt es sich bei den Tieren um große Abendsegler?

Kurze Zeit später schraubten sich noch 3 Habichte oder Sperber(?) (Bild 02) in den Himmel.

Leider schon sehr hoch, daher schlechte Bildqualität.


MfG L.E.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Müssten Abendsegler sein, ich hatte am Samstagmittag auch zwei über Verl. Jörg

Anonym hat gesagt…

Bei den Greifvogelbildern handelt es sich um einen weiblichen Sperber, wenn ich nicht irre.
LG Holger

Anonym hat gesagt…

Ich konnte gestern Mittag (Sonntag) 4 Abendsegler bei der Jagd über dem Martinsweiher bei Niederwalgern (Kreis Marburg) beobachten.

Viele Grüße

Uwe

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,
bei uns in der Nähe des Obersees fliegen auch tagsüber und vor allem in der Dämmerung viele Fledermäuse umher. Ich habe mich auch immer gefragt, welche Arten es wohl sind, aber ich bin auch auf große und kleine Abendsegler gekommen. Es sind nämlich zwei deutlich unterschiedliche Größen erkennbar! Abendsegler sind auch glaube ich die häufigsten Fledermausarten hier...

Übrigens gehe ich bei den weiblichen Sperbern von Holger mit!

Viele Grüße von Simon B.

Anonym hat gesagt…

Bei dem linken Foto bin ich auch der Meinung, dass es sich um ein Sperberweibchen handelt, der Vogel auf dem rechten Bild sieht mir mit den langen Flügeln, dem massigen Körper und dem kantigen Kopf mit starker Augenbinde eher nach einem Habicht aus, wenngleich der Schwanz etwas ramponiert wirkt.
Lieben Gruß
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

Ich habe Burkhard Kriesten, dem Fledermaus-Mann vom Bustedter Biologiezentrum, und Jan Ole Kriegs vom Naturkundemuseum in Münster die Fotos gezeigt.
Beide haben bestätigt, dass es Abendsegler sind, die mit ihren schlanken Flügeln pfeilschnell fliegen können.

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Besten Dank an alle.


MfG L.E.