16 Oktober 2015

Schwarzkehlchen mit Überaugenstreif

Am 04.10 waren Angelika und ich am Steinhorster Becken. Auf dem Damm kam uns ein Orni entgegen, der berichtete, dass er ein Braunkehlchen gesehen hatte. Der Vogel den wir dann sahen war für mich ein Schwarzkehlchen. Aber der Überaugenstreif (der von vorne weiß leuchtete und von der Seite kaum zu sehen war!) brachte mich total durcheinander. Hatte ich bei meinen Exkursionen doch immer erklährt, Braun/Schwarzkehlchen ist einfach: Braun= Überaugenstreif, Schwarz= nix Streif. Natürlich weiß ich, dass dj. Schwarzkehlchen einen angedeuteten Überaugenstreif haben. Aber so weiß? Oder ist der Vogel am Ende ein Hybrit??
Freue mich auf Eure einschätzungen!
Beste Grüße,
Dirk Wegener

2 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Foto's: Angelika

Anonym hat gesagt…

Hallo Dirk,

die weiblichen sibirischen Schwarzkehlchen, die im Fotoarchiv von Club 300 stehen, weisen eine gewisse Ähnlichkeit in Bezug auf den Augenstreif auf. Vor allem das Bild von Jochen Dierschke von Helgoland 2012.
LG Holger