15 November 2015

Bitte um Bestimmungshilfe

Bei einer Tour durch Heepen saß dieser komische Kauz im Vorgarten. Wer hat eine Idee?
Angelika M.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kann zwar nicht sagen um was für eine Art es sich handelt, aber der Gesichtsausdruck ähnelt meinem, dem regnerischen Wetter sei Dank...


MfG L.E. ;)

Anonym hat gesagt…

Ist das nicht der als ausgestorben geltende Teutokauz Angelikus meisterii? :)
Ute Rasche

Anonym hat gesagt…

Ich würde sagen, dass es sich um einen "Brillenkauz" nach Regenguss handelt!
Viele Grüße Andreas

Dirk Wegener hat gesagt…

Also, jetzt mal Spaß beiseite!
Es handelt sich um den weltweit, weit verbreiteten Krauskopfkauz ,,Strix Struwwelus''. Er ist sehr schüchtern. Deshalb gibt es nur wenige Fotos. Der Krauskopfkauz ernährt sich von Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Braunbären. Er meidet den Kreis Herford aus moralischen Gründen. Sein Gesang ist sehr aufdringlich ,,scheri scheri leidiih''. Seine Stimme erinnert an die von Thomas Anders, weshalb er in den 80er Jahren fast ausgerottet wurde.
Coole Bielefeld Art, Angelika.
Herzlichen Glückwunsch!!

Gruß, Dirk

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Dank für eure kompetenten und fachkundlichen Kommentare.
Bei dem Ruf bin ich mir nicht ganz sicher. Es klang eher nach einem " heeer ... zieee ... leii " und spräche für den seltenen Dickbauchrötling ... allerdings tritt diese Art immer paarweise auf (manchmal sogar Männchen und Männchen) und wurde das letzte mal in Wildeck gesehen ... auch hier wird vermutet dass sie ausgestorben sind ... vermutlich haben sie kein Futter mehr gefunden ... :-(
Angelika M.

MacroTele-Film hat gesagt…

Mist, den hätte ich auch gerne auf der Gartenliste. Neid, Neid!!
VG Ralph Schieke