01 November 2015

noch mehr Rebhühner!

Bei Grafenheide, nahe des Friedhofs, sahen wir ganze zehn Rebhühner. Ich war schon geneigt, Simon's Theorie (Wandern zwischen Johannisbachaue und Jölleweg) zuzustimmen.
Dem ist nicht so: Auch dort sahen wir nur zwei Stunden später den Neunertrupp vom 25.10. wieder!
Ansonsten im Bereich Johannisbachaue: 36 Kraniche und ca. 130 Saatgans gen Süd, 2 Silberreiher gen Nord, Star und drei Feldlerchen ziehend, ein Habicht. Am Obersee waren die üblichen Verdächtigen, aber ich vermisse u.a. noch Gänsesäger.
Für alle, die das Glück hatten, vom 14.-16. 10. auf Helgoland gewesen zu sein: der Gerfalke (wohl sicher derselbe) ist in Nordfriesland aufgetaucht.
Axel Alpers

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das wird ja immer besser...;)
Glückwunsch!!!

Ich halte auch die Augen auf, aber als ich am Freitag Nachmittag mal kurz in den besagten Ecken geguckt habe, war nichts zu sehen.

Gruß Simon