02 November 2015

Rätselente

Hier noch ein paar mehr Fotos von der unbestimmten Ente gestern auf
dem Dümmer. Gewisse Ähnlichkeiten mit anderen Schellsäger-Bildern im
Netz gibt es zwar, aber ich bin sehr unsicher.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Jörn,
laut Svensson soll ein Hybrid zwischen Schellente und Zwergsäger gar nicht so selten sein: Im Text des Zwergsägers: "...von der Gestalt her weniger an die größeren Säger als an die Schellente erinnernd (mit der er auch oft gemeinsam vorkommt und gelegentlich erfolgreich hyridisiert; Küken ähneln einander sehr, was dazu führen kann, dass sie sich einem Kükentrupp der falschen Mutter anschließen und als Folge der so entstehenden Fehlprägung später die "Stiefart" anbalzen)."

Viele Grüße von Simon B.

Örn hat gesagt…

Hallo Simon!

Christopher König hat den Vogel als reine Schellente identifiziert, allerdings eine diesjährige. Mich hatte die Kopfform irritiert, da fehlen im Svensson eindeutig ein paar Bilder.