23 November 2015

Spektakuläres Schauspiel

Gestern waren ja sehr viele Kraniche unterwegs. Schon am frühen Morgen zogen bei leichtem Schneefall einige Trupps über Bi Babenhausen Richtung SW. Als Mona und ich die Dornberger Str. lang fuhren, sahen wir, dass der feuchte Nordwind vom Hang des Teutoburger Waldes hoch gedrückt wurde und den Höhenzug in eine Nebelwand hüllte. Für die Kraniche war das ein unüberwindbares Hindernis, da sie sich offenbar nicht trauten durch den Nebel zu fliegen. Hunderte flogen parallel zum Hang hin und her, auf der Suche nach einem Durchlass. Als sich die Wolke etwas anhob, war zunächst nur der Pass bei ,,Peter auf'm Berge'' nebelfrei und die Kraniche flogen trichterförmig auf die Öffnung zu. Hier, wo die Bergstr. Richtung Steinhagen führt, flutschten sie zwischen Baumwipfeln und Wolke durch. Rein ins Münsterland. Erst als auch die letzten 4 Nachzügler den Weg gefunden hatten, konnten auch wir unsere Reise fortsetzen. Auf ins Sauerland, zum Rodeln...
 
Dirk Wegener

Keine Kommentare: