27 Dezember 2015

Bestimmungshilfe - Möwe

Moin, moin.
 
Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieser Möwe.
 
Aufgrund der gelben Beine und des "mittelgrauen" Gefieders würde ich ja auf Mittelmeermöwe tippen.
 
Oder doch eher Heringsmöwe?
 
Aufgenommen wurde das Foto am Freitag den 25.12.2015 in den Auewiesen (Westerbruchgraben) des Ochsenmoors am Dümmer.
 
 
MfG L.E.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Vor lauter Eismöwen und Steinadlern scheint deinen Beitrag keiner mehr beachtet zu haben...
Die Möwe ist verwirrend: der auf der Handschwingenunterseite zu sehende Subapikalfleck und der kräftige Schnabel sprechen für Mittelmeermöwe, der relativ kleine Kopf und scheinbar fehlende rote Augenring für Steppenmöwe.
Meines Wissens wurden in Polen Mischbruten der beiden Arten beobachtet. So würde es mich nicht wundern, wenn diese ein Hybrid ist.
Eine Heringsmöwe ist es definitiv nicht.
Liebe Grüße
Axel Alpers

Dirk Wegener hat gesagt…

Ich halte den Vogel für eine Mittelmeermöwe (lasse mich aber gerne belehren!). Kopf- und Schnabelform und Schnabel- Bein- und Mantelfarbe sprechen gegen Steppenmöwe. Auch die gelbbeinige Silbermöwe (omissus), die man ja gerne vergisst, sollte (gerade im Dez.) anders aussehen.
Viele Grüße,
Dirk

Anonym hat gesagt…

Moin ihr drei,
ich stimme da mal Dirk zu, aber ich bin noch nicht dazu gekommen den Kommentar zu tippen...
Die fast fehlende Strichelung, die Schnabelform mit dem großen Gonyseck und Stirnform sprechen für eine Mittelmeermöwe. Außerdem stimmt der durchscheinende Fleck auf der HS-Unterseite, wie Axel ja schon schrieb.

Wie viele von diesen Hybriden existieren denn überhaupt???

Viele Grüße von Simon B.

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Ich habe mir mal die Bilder auf Club300 angeschaut, wo die Möwen den Hals ähnlich gestreckt haben wie auf LEs Fotos.
Die Kopfgröße hatte ich tatsächlich falsch eingeschätzt. Ergo: MiMeMö.
Nur: Dirk, wo unterscheiden sich die beiden Arten bei Schnabel-, Bein- und Mantelfarbe?? Nach meinem Wissen und meiner Literatur ist es bei beiden gelb / gelb / mittelgrau.
Liebe Grüße
Axel Alpers

Dirk Wegener hat gesagt…

Farbenlehre:
Schnabel und Beine sind bei der Mittelmeermöwe ''satt'' gelb, bei der Steppenmöwe eher ''milchig''. Der Mantel ist bei S heller als bei M
Aber auch hier gild: keine Regel ohne Ausnahme ;-)

Liebe Grüße vom Malermeister

Anonym hat gesagt…

Besten Dank an alle für die professionelle Hilfe.


MfG L.E.