08 Dezember 2015

Habicht oder Sperber?

Heute flog ein Greif über den Sandforther See in Halle, dicht gefolgt von 2 Rabenkrähen. Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher, ob Habicht oder Sperber. Oberseite noch braun, also wohl einer im 1st Winter (Herbst), Schwanzende nicht eindeutig rund oder flach, Länge und Basis des Schwanzes? Im Größenvergleich zur Rabenkrähe wirkte der Vogel nicht wesentlich größer, immerhin beträgt die Spannweite von Rabenkrähen auch bis 1 Meter. Vielleicht doch ein Habicht im ersten Herbst? (Wunschkandidat im Jahr des Habichts)

MfG Andreas Bader  

3 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum Habicht!
Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen!!
Schwanz und Größe sprechen eindeutig für Habicht.

Gruß, Dirk

Anonym hat gesagt…

Das ist aber ein Habicht mit sehr schlanken Hüften ;-)

Glückwunsch zu den tollen Fotos und der Beobachtung. Ein Sperber hätte auch "stelzigere" Beine, ist schon klasse, dass man das auf den Bildern sehr schön erkennen kann

VG US

Anonym hat gesagt…

Danke für die Glückwünsche, ich denke dann kann ich heute Nacht ja ganz entspannt einschlafen!
Andreas B.