Das Steinhuder Meer ist ja immer mal eine Reise wert, aber heute wars echt super. Ca. 12000 Gänse, vor allem Blässganse, ca. 500 Kiebitze, 11 Brandgänse, etliche Zwergsäger, Schellenten, 2 Raubwürger, 2 Habichte, Kolkraben, balzende Kraniche, Wiesenpieper, Feldlerchen, Mauswiesel und vor allem die Seeadler.
Die beiden Altvögel waren am Nest. Plötzlich flogen sie los in Richtung des neuen Vogelbiotops und direkt auf einen anderen Greif zu. Dieser hatte eine weiße Flügelbinde, war fast so groß wie die Seeadler und hatte helle Flecken auf den Schwingen. Erst dachte ich, ich würd vielleicht die Entfernung zu den Adlern falsch einschätzen, aber als dann noch ein winziger Mäusebussard angriff war klar, dass konnte kein Rauhfussbussard sein, sondern war eine junger Steinadler.
Die Adler schraubten sich in die Höhe und als der Steinadler außer Sicht war, kam noch ein 3. adulter Seeadler dazu.
Da einem das so leicht keiner glaubt, war ich froh, als ich noch einen Birder getroffen habe, der mir aus Richtung der Adler eingegen kam. Das war zum Glück DER Experte vom Steinhuder Meer, K.-H. Nagel, und der konnte es auch kaum glauben, was er da gerade gesehen hat. Sein erster Steinadler (ohne Zweifel, er war auch deutlich näher dran) und der erste Steinadler für das Steinhuder Meer.
Die Seeadler haben sich später wieder Richtung Horst aufgemacht, waren dann wieder unterwegs und kamen zurück. Ich hab da noch nie soviel Bewegung bei den Adlern gesehen wie heute.
Super Tag!
LG Holger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen