23 Februar 2016

Goldregenpfeifer???

Bei meiner heutigen Runde um den Obersee habe ich unter anderem um 17:30 Uhr einen Trupp (ca. 40 Ind.) recht kleiner Vögel von SO kommend und nach NW fliegend gesehen. Sie flogen sehr dicht zusammen und der Flügelschlag war schnell. Der Schwanz war kurz und gerade abgeschnitten.
Ich dachte erst an Straßentauben, aber der Flügelschlag war durchgehend schnell, der Schwanz kürzer und die Flügel sehr spitz.....
Farben konnte ich leider nicht genau sehen, da sie im Gegenlicht flogen ; (
Hat jemand in dem Zeitfenster etwas ähnliches beobachtet oder kann einschätzen, ob es Goldregenpfeifer hätten sein können (ab März ziehen die doch schon!?)???

Viele Grüße von Simon B.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das würde vom Zeitraum sehr gut passen, da ab Anfang Februar ein starker Anstieg des Durchzuges zu beobachten ist. In Versmold wurden aktuell z.B. an zwei Stellen Goldregenpfeifer beobachtet.
VG
Frank