An der Futterstelle im Garten ist jetzt die Hölle los: Die Farben schwarz, weiß und rot sind sehr auffällig. 7 Stieglitze, 5 Gimpel und 2 Buntspechte. An Anzahl dominieren zur Zeit aber ca. 25 Erlenzeisige, die sich am Streufutter und an den Meisenbällchen gütlich tun. 2 Kernbeißer fressen ausschließlich Sonnenblumenkerne. Die putzen ganz schön was weg! Übrigens: Der abgebildete Stieglitz ist weiblichen Geschlechts.
MfG A. Bader
2 Kommentare:
Hi Andreas,
wieder einmal super Bilder!!!
Machst du das Geschlecht des Stieglitzes an der Ausdehnung der roten Gesichtsmaske fest???
Ich habe mal im Internet geguckt, da mir der Unterschied bis jetzt unbekannt war und ich finde es immer noch nicht wirklich eindeutig....hast du/jemand da Tipps/Tricks?
Viele Grüße von Simon B.
Hallo Simon,
danke für den Kommentar! Bezüglich der roten Augenmaske teile ich Folgendes mit: Beim Männchen fasst sie den hinteren Rand des Auges beidseitig ein oder ragt darüber hinaus, beim Weibchen geht das Rot nicht bis zum Augenrand. Ich denke hier handelt es sich insofern um ein Weibchen. Ich stell noch mal ein Foto mit beiden Geschlechtern in sturmmöwe.de Vielleicht hast Du Zeit und Lust am 25.02.2016 um 19:30 nach Werther zu kommen. Dort halte ich einen Vortrag zum Vogel des Jahres. Ich kündige das aber noch an.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar veröffentlichen