07 Februar 2016

Weiße Reiher

Im Bereich Schäferhof/Dümmer habe ich heute - unter sehr ungünstigen Sichtbedingungen (bitte um Entschuldigung für die bescheidene Bildqualität) - abseits der Straße Richtung Norden, per Zufall eine Gruppe von neun weißen Reihern fotografiert, die ich zunächst für Silberreiher gehalten habe. Bei genauerer Betrachtung waren jedoch etliche der Vögel eindeutig kleiner als der sich freundlicherweise als Maßstab anbietende Original-Silberreiher. Wenn es nicht einigermaßen unwahrscheinlich wäre, würde ich an Seidenreiher denken. Leider steckten die (gelben?) Füße im tiefen Gras...Freue mich über Meinungsäußerungen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Die kleinere sind sehr wahrscheinlich Seidenreiher, auch wenn du die gelben Füße nicht gesehen hast. So gut wie schwarzer Schnabel und die Größe...
Unwahrscheinlich ist es nicht: Im Kreis Borken werden seit zwei, drei Monaten regelmäßig drei gemeldet.
Axel Alpers