28 März 2016

Schwarzhalstaucheransammlung im Emsland

Zwar nicht Ostwestfalen, aber allemal eine Erwähnung wert: heute am Speicherbecken Geeste (nördlich Lingen/Emsland), wie schon öfter zu Ostern, Schwarzhalstaucher auf dem künstlichen See.
Heute allerdings habe ich 78 gezählt und ich hab bestimmt nie alle gleichzeitig gesehen. Das Foto nur als Beleg mit Handy freihändig durchs Fernglas.
Dieses Gewässer ist trotz Betonboden sehr gut bewohnt und hat einen hohen Wert für Zug- und Brutvögel. Unter Wasser erkennt man, wieviel Leben da drin ist (Süßwassergarnelen, Krebse, Muscheln, entsprechend viel Fisch). Was ich interessant fand, war die Tatsache, dass die Schwarzhalztaucher offensichtlich meist gemeinsam abgetaucht und gejagt haben. Das habe ich bisher nur von Kormoranen gehört/gelesen.

LG Holger

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Im Zivildienst habe ich viel Zeit im Emsland verbracht und dann auch mal öfters eine Runde um den Speichersee gedreht... danke für den Bericht, Holger!

Uwe