22 März 2016

Seeadler über Bünde

Am letzten Wochenende bekam ich folgende Nachricht:

„Freunde haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Beobachtung vom 17.3.2016 nicht für mich behalten sollte.“

Und dazu dieses Foto. Gerd Lindenschmidt aus Bünde-Spradow beobachtete von seinem Garten unweit der Else aufmerksam den Himmel und entdeckte „einen etwas groß geratenen Greifvogel“, wie er sich ausdrückte (Understatement nennt man das).

Glücklicherweise war eine Kamera zur Hand! An allen Ornithologen im Kreis Herford vorbei hatte sich der Vogel in den Luftraum über Bünde eingeschlichen.

Danke an Herrn Lindenschmidt für diese geniale Beobachtung!

Klaus Nottmeyer

Biologische Station Ravensberg

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der muß dann wohl "Nap of the Earth" unter dem Radar eingeflogen sein... danke für's Teilen dieser tollen Beobachtung!

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Vor vielen Jahren hat Paul Vinke (aufgewachsen in Bielefeld, lebt heute in Rostock) schon einmal einen Seeadler über Biefeld beobachtet. (Damals im Orn.Mbl. veröffentlicht.)
"Augen auf!" ist also immer angesagt.

Heinz Bongards

Anonym hat gesagt…

Tja und da dachte ich, einer von uns Vlothoranern könnte den Erstnachweis für Herford erbringen.......so kann´s kommen. Glückwunsch für den Beobachter! Jörg

Anonym hat gesagt…

Es ist der erste Nachweis überhaupt für den Kreis Herford!
Allerdings war damit zu rechnen - nach je einer Seeadler-Beobachtung bei Veltheim unjd am Bad Oeynhausener Südhang des Wiehengebirges in den letzten Jahren.

Glückwunsch an Herrn Lindenschmidt !!!

Eckhard Möller