08 April 2016

Sammelbericht 2015 Kreis Lippe

Ab heute ist der brandneue "19. Ornithologische Sammelbericht für den Kreis Lippe 2015" im Internet verfügbar (oder als Druckfassung bestellbar). Er wurde herausgegeben von der Biologischen Station Lippe und dem NABU Lippe und ist 67 Seiten dick.
Die Redaktionsarbeit haben Holger Sonnenburg, Matthias Füller und Christian Stolz gemacht.
Rund 160 Beobachter sind mit ihren Daten beteiligt.
2015 wurde im Kreis Lippe 208 Arten gesehen/gehört, davon sind 162 im Jahresbericht erwähnt.

Hervorragende Fotos, Karten und Grafiken lockern den Text auf.


Highlights im alten Fürstentum: Zwei ver­schiedene Schwarz­kopfmöwen, eine adulte (beringte) und eine unausgefärbte (unberingte) an unterschied­lichen Beobachtungstagen - erster Nachweis!

Besonders zu erwähnen ist auch ein auf einer Insel in der Barentssee besenderter „Eurasi­scher Tundra-Wander­falke" (Falco peregrinus calidus), der allerdings nur indirekt mittels Sa­tellitendaten verortet wurde.Außerdem Heringsmöwen (Weseraue), ein Dros­selrohrsänger (Norder­teich) und mehrere Wiedehopf-Beobachtungen bis in den Som­mer hinein. Herausragend ist auch das wie­derholte Auftreten von Großen Rohrdommeln an vier (!) verschiedenen Gewässern.


Der Bericht ist verfügbar unter

http://lippe.hosting54.nklinke.de/arbeitsgruppen/ornithologische-ag/sammelberichte/

Erstklassige Arbeit der aktiven OAG Lippe !!!

Eckhard Möller

Virenfrei. www.avast.com

Keine Kommentare: