13 Juli 2016

Mind. Mauersegler-Zwillinge in Bi-Theesen

Hallo,

zur Zeit sind wieder viele Mauersegler um unser Haus herum unterwegs. In den schon fast zu niedrigen Kästen sind mindestens 2 fast flügge Jungvögel, die ständig neugierig aus dem Loch gucken. Da wir ja eigentlich ein schlecht geeignetes Dach für Nistkästen haben, da das Dach steil ist und sehr tief runter geht, habe ich mit unserem Zimmermann (Dank an Philipp an dieser Stelle) gemeinsam einen Versuch gestartet um zusätzliche Plätze, aufgesetzt und in Leiterhaken gehängt, anzubieten. Mal sehen, ob die nächstes Jahr angenommen werden.

LG Holger

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Holger, hast du dafür ne Bezugsquelle? Sowas könnte bei uns auf der Nordseite eventuell auch gehen, oder mögen die es eher warm?

LG Uwe

Anonym hat gesagt…

Hallo Uwe,
auf keinem Fall voll sonnenexponiert, sonst ist's zu heiß. Nordseite passt.
Ich hab den Grundkasten von Werkstatt 36 der Drogenberatung e.V. Bielefeld, Ehlentruper Weg 47,33604 Bielefeld. Die bauen auch auf Anfrage und gegen kleine Spenden. Die haben schon mehrere Nistkästen für Projekte am Köcker Hof usw. gebaut. Die Einfluglöcher habe ich dann noch ein bißchen vergrößert. Der Rest ist einfach ein Brett an der Seite entsprechend der Dachneigung und eine angeschraubte Latte in Leiterhaken.
Wenn der Kasten angenommen wir, werd ist's posten. Gestern war wohl schon was drin. Jetzt in den nächsten 2 Wochen suchen heimatlose Segler für das nächste Jahr. Wenn Dein Kasten hängt, dann vor allem Klangattrappen verwenden, damit die Segler erst einmal darauf aufmerksam werden.
Bei Fragen sonst einfach per Mail.

LG Holger