31 Juli 2016

Rätselvogel

Hallo,
zwar nicht OWL, aber äußerst ungewöhnlich habe ich diesen Hakenschnabel im Westküstenpark in Skt Peter-Ording  in der Voliere der Glatzenkopfibisse gesehen.
Passt gut zum Ibisschnabel, aber die sehen ganz anders aus. Sowas Skurriles hab ich noch nie gesehen.
Musste auch lange suchen, bis mir jemand was zu dem Vogel erzählen konnte. Leider hat er sich nur im hinteren Teil hinter sehr dreckigen hohen Scheiben gezeigt.

Wer hat eine Ahnung, was das ist?

LG Holger

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das erste Foto ähnelt einer Lerche. Eine Deformierung des Schnabels? Habe 2013 in Griechenland eine Haubenlerche mit deformiertem Oberschnabel gesehen, die sah so ähnlich aus. Vielleicht auch so ein Fall.
A. Bader

Anonym hat gesagt…

Hallo Andreas,
richtig gelegen. Es ist tatsächlich eine Haubenlerche mit einer Schnabelanomalie.
Wenn man sowas im Feld beobachtet, glaubt einem das keiner.
Der Schnabel ist ja wirklich von den Dimensionen her wie ein Nektarvogel.
LG Holger

Anonym hat gesagt…

Hallo,
check doch mal unter „Eutoxeres aquila“.
Der sieht der kranken Haubenlerche recht ähnlich.
VG – Andreas Sch.