18 September 2016

Am Strand von Puttgarden beobachtet

Am Strand von Puttgarden (Nähe des Fährhafens) entdeckte ich diese 2 Vögel, die im Seetang nach Futter suchten. Vermute, es sind Steinwälzer? Insgesamt beobachtete ich einen kleinen Schwarm von ca. 5 Exemplaren, die sehr schnell über das Wasser hin und her flogen.
LG KrisK

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jau, Steinwälzer!

VG Jörg

Anonym hat gesagt…

Yep, Steinwälzer. Ich bin am Strand von Plakias / Kreta vor ein paar Tagen fast auf zwei draufgetreten, die im Kies nach Essbarem suchten. Null Fluchtdistanz, ist ja auf Baltrum immer schon schön zu beobachten in den Buhnen an der Westseite, aber ein kretischer Birder sagte mir, dass die örtlichen Trupps teilweise sogar unter die BELEGTEN Liegen laufen, um sich Leckereien der Touristen abzuholen.

Beim Gewicht der Liegenden sicher kein risikoloses Unterfangen, es scheint die Vögel aber nicht weiter zu stören.

LG Uwe

Anonym hat gesagt…

Die Meldung ist zwar ein paar Tage alt, aber: Sicher Steinwälzer? Dafür erscheint mir vor allem der Schnabel zu lang. Auch die Schnabelfärbung (abgesetzte dunkle Spitze), die Gefiederfärbung und die Beinfarbe (eher bräunliches Gelb als Orange) sprechen mMn gegen Steinwälzer. Ich tippe auf Meerstrandläufer (die ich im Juni auf Baltrum in Trupps von Steinwälzern beobachten konnte).

LG, Marcus Weber