25 September 2016

Zugvögel an der Bielefelder Schwedenschanze

Zwischen 8:00 und 12:00 Uhr konnten Axel und ich über 1000 ziehende Vögen nachweisen. Erstmals in dieser Saison kamen richtig viele Buchfinken. Schwalben und Baumpieper werden weniger. Keine Schafstelze mehr. Hier die Zahlen:
Buchfink 785, Rauchschwalbe 257, Star 69, Wiesenpieper 31, Baumpieper 28, Kormoran 15, Singdrossel 7, Mehlschwalbe 3, Graugans, Bachstelze, Girlitz, Sperber jew. 2 und jew ein Turmfalke, unbest. Goldhähnchen, Graureiher, Erlenzeisig, Heidelerche, Amsel und Hohltaube.
Ausserdem 4 nach Süden ziehende Admirale.
 
Dirk Wegerner

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
In der Stunde, nachdem Dirk gefahren war, kam an Kleinvögeln "nur noch" einiges an Rauchschwalben, ansonsten waren ab 12:00 endlich mehr Greifvögel zu sehen. Einige sowohl eher stationäre als auch ziehende Sperber, je ein Baumfalke und ein Rotmilan.
Liebe Grüße
Axel Alpers

P.S.: Sollte jemand über unterschiedliche Zahlen zwischen Dirk's Beitrag und meinem bei ornitho stolpern: meine Zählung ist um über eine Stunde zeitversetzt...

@Holger: Wg Anruf bei Geiern: mache ich!