09 Januar 2017

Mäusebussard mit weißen Flügelmarken auf einer langen Wanderung

Gestern Mittag konnten wir einen Mäusebussard mit weißen Flügelmarken in der Nähe der Spenger Straße in Jöllenbeck beobachten. Es handelte sich um eine sehr dunkle Morphe dieser Art. Leider konnten die Marken aufgrund der Entfernung und schlechten Beobachtungsbedingungen nicht abgelesen werden.
Beobachten konnten wir diesen Vogel im Rahmen einer 25km langen Wanderung durch die heimischen Gebiete:
Ebenfalls in der Nähe der Spenger Straße gab es einen überwinternden Zilpzalp sowie einige Buch- und Bergfinken. In der Nähe des Ringsthofes flog ein Kolkrabe sowie zahlreiche Goldammern. Im Enger Bruch der schon von L.E. gemeldete Eisvogel auf Jagd. Auf einem Acker in der Nähe der Ebmeyers Teiche in Oldinghausen 8 Wiesenpieper und min. 6 Kiebitze. An Ebmeyers Teichen selber waren 1 Kormoran, 2 Graureiher, 2 Nilgänse und rund 130 Stockenten. An den Golfteichen in Pödinghausen überwintern 90 Stockenten.
Auf dem Rückweg über Pödinghausen dann in der Dämmerung 2 rufende Waldkäuze entlang des Bahndamms von Pödinghausen nach Jöllenbeck. 42 Arten sind es nach der 5-stündigen Wanderung geworden.
 
Thomas Weigel

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

*Beobachter: Finja Bruhn und Thomas Weigel

Gruß
Thomas