17 Januar 2017

Rotmilan über Herford

Bereits am Sonntag Mittag kreiste ein Rotmilan über dem Schnatweg in Herford-Diebrock.
War er vielleicht noch nicht weggezogen oder ist er schon zurück? Wäre ja mal interessant zu wissen.
Gibt es weitere Milan-Beobachtungen aus dem Januar?
 
Der Herforder Wanderfalke am "Neuen Markt" muß sich schon seit mindestens Anfang Dezember, wenigstens ab und zu mal,
an der Johanniskirche aufhalten.
 
Viele Grüße
Peter Franzeck

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Peter,
am 9.Januar flog ein Rotmilan über das Enger Bruch. Kurz darauf wurde er an der Bielefelder Uni gemeldet. Januarbeobachtungen sind nicht so häufig, kommen aber durchaus vor. Einige Individuen scheinen zu bleiben, solange sie genug zu fressen finden.Ansonsten sind es die Zugvögel, die traditionell früh im Jahr zurückkehren.
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

Hallo,
neben einem, ebenfalls am 9.1., der über Steinhagen zügig SW zog, hatte ich bereits vorher einen an den Rieselfeldern Münster. Sicher waren es am 9.1. zwei Rotmilane, da ich meinen bereits um 12:40 (wie geschrieben, zügig SW), Holger lt. ornitho aber erst um 16:35.
Ein anderer Melder hatte am 7.1. sogar sechs SW ziehende Rotmilane.
Ansonsten schließe ich mich Holger an.
Axel Alpers