10 Januar 2017

Zwergsäger BI

Heute Nachmittag schwamm ein weibchenfarbiger Zwergsäger mit 42 Reiherenten und 3 Tafelenten auf dem Stauteich 1 in BI-Heepen.

Beste Grüße von Simon B.

Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Zwergsäger heute nicht gefunden.
Gruß, Dirk

Anonym hat gesagt…

Zwergsäger heute mittag zwischen 32 Reiherenten und 3 Tafelenten. Außerdem Teichhühner, Blässhüher, Stockenten und 1 Lachmöwe auf Stauteich 1.
Heinz Bongards

Anonym hat gesagt…

Hallo Ornis!
Hm. Dann lohnt sichs wohl doch noch, weiter zu kontrollieren. Der Zwergsäger (weibchenfarbig) scheint evtl. mit den Reiherenten zu vagabundieren. Habe das Sägerchen am 8.1. und 9.1. zusammen mit Reiherenten auf Stauteich I jew. nachmittags beobachtet (usselige Belegfotos, n. veröff.).
Am 10.1. und 12.1. nachmittags konnte ich das recht scheue Tier nicht finden: Als ich am 12.1. ca. 14.30 Uhr übern Teich schaute, waren nur grob etwa 15 Reiherenten anwesend sowie 3 Tafelenten plus die andern von Heinz Bongards erwähnten Arten. Allerdings zu der Zeit keine Lachmöwe(n), dafür ein ad. Graureiher schlafend. Die Zahl der REiherenten schwankt von Tag zu Tag grob zw. 6 und 40.
Happy Birding wünscht
Martin Bopp

Anonym hat gesagt…

Zwergsäger auch heute mittag da, zeitweilig sehr mobil, dann wieder an der Teichkante sitzend. Weiteres bei ornitho.de.
Nachträglich noch: Dank an Simon für die Mitteilung der Beobachtung in der "Sturmmöwe".
Heinz Bongards