28 April 2017

Braunkehlchen Bi-Theesen Köcker Hof

Hallo,

heute das erste Braunkehlchenmännchen auf den Zäunen rund um die Gemüsebauernfläche.
Außerdem ein junges Hausrotschwanzmännchen. An dieser Stelle auch noch einmal Danke für die Bestimmungshilfe an Eckhard. Mir war nicht klar, dass die Drosseln erst so spät das volle Prachtkleid entwickeln.
Außerdem ein Rebhuhn, mein erster Mauersegler, mind. 5 Mehlschwalben, drei singende Dorngrasmücken und 2 singende Goldammern. Die Rauchschwalben sind fleißig am Bauen.
Die letzten beiden Male habe ich explizit auf Feldsperlinge geachtet und heute einen entdeckt. Sonst sind die Nistkästen an der alten Jöllenbecker voll davon.
Hat die die Geflügelpest erwischt?!
Im Garten heute die ersten jungen Grünfinken.

LG Holger

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Holger!
Dann bin ich ja nicht allein mit der Frage nach dem Verbleib der Feldsperlinge.
Angefangen hat es im Herbst: normalerweise hatten wir den ganzen Winter sieben bis zehn Feldsperlinge als Dauergast am Futterhäuschen. Diesen Winter ... sporadisch und meistens nur einer, höchstens drei.
Auch an den mir bekannten Orten wie Hof Meyer zu Jerrendorf oder die Umgebung meines Arbeitsplatzes in Steinhagen, wo bis letztes Jahr immer etliche zu sehen waren, finde ich nur wenige...
Liebe Grüße
Axel Alpers