09 Juni 2017

Rebhuhnpaar mit junger Henne

Hallo,

gestern zeigten sich bei uns die ersten flüggen Zilpzalpe. Sie suchen schon instinktiv immer genau im Moment, in dem man sie im Objektiv hat, die Deckung der Blätter auf.
Außerdem zur Zeit auch einige gerade flügge gewordenen Blaumeisen und schon etwas ältere Kohlmeisen am Futter.
Der Bluthänfling sieht schon fast nach Karmingimpel aus, so dass ich selbst mit leichter Farbschwäche das Rot bewundern konnte.
Außerdem zeigte sich am Köcker Hof gestern morgen ein Rebhahn und heute morgen dazu eine sehr junge (vermutlich letztjährige) Rebhenne. Schade das wir sie gestern abend nicht bewundern konnten, als Vertreter des Nabu Herfords die Arbeit des Vereins Lichtlandschaften rund um den Köcker Hof und in der Johannisbachaue begutachtet haben.
Direkt am Weg zum Teich auf dem Hornklee fiel mir heute die Platterbsenmörtelbiene auf. Zwar kein Vogel, aber trotzdem interessant. Die Weibchen sitzen mit auffällig hochgestelltem Abdomen auf Platterbsen und Hornklee. Eine Besonderheit bei den Mörtelbienen ist, dass die Männchen verbreiterte Tarsen mit Duftorganen haben, die bei der Kopulation auf die Riechorgane der Weibchen an den Antennen gelegt werden. Das muss wohl betörend wirken ;-).

LG Holger

Keine Kommentare: