28 Juli 2017

Nun fliegen sie...

...die Jungstörche im Enger Bruch.
Bereits gestern waren beide Jungvögel auf der Wiese an der Nisthilfe zu beobachten. Heute um 11:35 Uhr wagte Nummer 1 den Abflug, zwei Minuten später fogte das Geschwister. Zunächst gemeinsam mit beiden Eltern, später nur mit dem Vater übten sie sich bei Nahrungssuche und Tanz auf der Wiese.
Der genaue Schlupf ist schwer festzulegen. Am 25. Mai gelang mir das erste Foto von zwei kleinen Köpfen, die über den Nestrand schauten. Geht man davon aus, dass sie bereits mindestens 3 Tage alt waren, beträgt die Nestlingszeit 65 Tage. Höchst bedauerlich ist, dass keine Beringung der Jungen stattgefunden hat, so werden wir nicht nachvollziehen können, wo sich UNSERE Störche (nach mehr als 100 Jahren Engeraner Abstinenz) später einmal aufhalten.
 
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Keine Kommentare: