27 Dezember 2017

Eistaucher, Prachttaucher und Samtente Speicherbecken Geeste

Hallo,

nicht OWL aber auch nicht weit, ca. 1,5 h Richtung West am Speicherbecken Geeste viele Wintergäste. Schellenten bei der Balz, Eistaucher, Samtente und Prachttaucher.

LG Holger

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Tolle Bilder! Wo bestehen die besten Beobachtungsmoeglichkeiten in dem Gebiet?

MfG,

SM

Anonym hat gesagt…

Hallo SM,

der Eistaucher taucht im gesamten Becken und ist pro Tauchgang über eine Minute unterwegs und macht dabei richtig Strecke. Man muss also Glück haben. Man sollte auf alle Fälle die (falls vorhanden) Sonne im Rücken haben. Ich habe den Prachttaucher im Osten südlich vom Zulauf gesehen. Der Eistaucher und viele Möwen sind in der Nähe des Segelhafens (Biener Str. 19, 49744 Geeste). Es lohnt oft auch ein Rundgang. Auf alle Fälle sollte man auch mal in das Biotop im Norden gucken. Dies ist von der Osterbrocker Straße zu erreichen. Dort ist ein Parkplatz und man kann von einem kleine Hügel aus z.T. reingucken. Besser ist aber, wenn man von dort auf den Deich geht. Da kann man beides innerhalb kurzer Zeit absuchen. Die Schwarzhalstaucher im Frühjahr sind fast immer im Westen in der Nähe des Badestrandes.
LG Holger

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank Holger.

MfG,

SM