30 Dezember 2017

Lichtblick von gestern...

.. bei dem trüben Wetter, zwei Haubenmeisen sind zur Zeit täglich mehrfach am Futter. Was wieder auffällig fehlt, sind die Grünfinken. Die häufigsten Finken, meist im Überflug sind Erlen- und Birkenzeisige.
Eine Frage noch: Die Seetaucher nehmen ja gerne Krebse. Als Taucher konnte man bisher unter jedem Stein im Speicherbecken Geeste entweder Schwebegarnelen oder amerikanische Flusskrebse entdecken. Dieses Jahr ist an allen kleinen Höhlen unter Steinen und ähnlichem die eingeschleppte Schwarzmaulgrundel zu sehen. Weiß jemand, ob die auch gerne genommen wird, oder ob sie sich so stark vermehrt hat, da die heimischen Tiere sie nicht kennen und fressen?

Allen einen guten Rutsch und ein schönes erfolgreiches neues Jahr.

LG Holger

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Holger,
ich kann mir schon vorstellen, dass Vögel wie Taucher und Reiher die Grundeln als Nahrungsquelle nutzen. Aufgrund der hohen Dichte an Grundeln in manchen Gewässerabschnitten ist dies sicherlich eine Nahrungsquelle, die gut zu erschließen ist.

Ich weiß, dass die teilweise massenhafte Vermehrung der Grundel dazu führt, dass die Raubfischbestände eines Gewässers zunehmen. Wobei dies auch von den Raubfischen abhängen wird. Während ein Aal bodennah und zwischen Steinen nach Nahrung sucht, wird ein Freiwasser Räuber wie der Hecht die Grundel nicht so gut als Nahrungsquelle nutzen können.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch =)