12 Januar 2018

Klappergrasmücke von der Seite

Noch ein Bild von der Seite.
Auch wenn man es wohl feldornithologisch nicht sicher erkennen kann, so meine ich doch, dass der Vogel verglichen mit Bildern im Netz einer Siberian Lesser Whitethroat, Sylvia curruca blythi,  optisch schon sehr nahe kommt.

LG Holger

1 Kommentar:

Christopher König hat gesagt…

Ich kann dir nur zustimmen. Der Vogel sieht sehr nach einer asiatischen Form aus. Das Datum spricht auch eindeutig für so eine Herkunft und gegen eine heimische Klappergrasmücke. Alle genetisch untersuchten Klappergrasmücken in Europa zu dieser Jahreszeit stellten sich als östliche Formen heraus (blythi, halimodendri und ich glaube auch einmal minula). Darüber gab es im letzten Jahr einen interessanten Beitrag in der Zeitschrift British Birds.

Ich drücke sehr die Daumen, dass der Vogel gefangen wird oder sonst irgendwie eine Feder- oder Kotprobe gesammelt werden kann. Wenn das nicht klappt, wären zumindest Fotos vom offenen Schwanz wichtig. Ohne die reicht es vielleicht nicht einmal für eine Anerkennung als "unbestimmte Östliche Klappergrasmücke".

Beste Grüße
Christopher