05 Januar 2018

Ziehen rastende Blässgänse ziehende Blässgänse an?

Werden Blässgänse auf dem Zug eigentlich durch auf dem Boden stehende Blässgänse dazu verleitet, auch dort eine Rast einzulegen? Oder welche Gründe gibt es, dass sich das Hücker Moor zurzeit im Vergleich zu den letzten Jahren bei Blässgänsen so enorm wachsender Beliebtheit erfreut?

Heute Nachmittag standen zunächst ca. 120 Blässgänse auf der großen Bruchwiese. Zwischen 14:30 Uhr und 14:45 Uhr überflogen zwei Gruppen (die eine mit über 60 Blässgänsen, die andere mit 22) das Gebiet aus östlicher Richtung kommend, drehten um und landeten schließlich.

Aktueller Rastbestand also ca. 200 Blässgänse. Das ist im Vergleich zu anderen Rastplätzen zwar verschwindend wenig, für Hücker-Moor-Verhältnisse aber außerordentlich viel.

 

Herzliche Grüße

Gisbert Hänsel

 

 

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das würde mich nicht wundern, da dieser Mechanismus ja leider auch fantastisch zum Anlocken von z. B. Ortolanen (mit Hilfe singender Männchen) oder beim Vogelfang auf Malta und anderen Inseln funktioniert.

VG Uwe

Anonym hat gesagt…

Danke für die Antwort!
Könnte tatsächlich ein analoges Verhalten sein.
Herzliche Grüße
Gisbert Hänsel