04 Februar 2018

Gartenarten


Neben Grünspecht, Eichelhäher, und Fasan (Fotos) waren heute auch zwei Kernbeißer im Garten.

Trotz der erfreulichen Bilder bleibe ich dabei: In unserem Garten wird es immer ruhiger: beide Sperlinge und Heckenbraunellen bleiben Mangelware, einzelne Kohl- und Blaumeisen, aber keine Hauben-, Tannen, Sumpf-, Weiden- oder Schwanzmeisen, kaum Grünfinken, keine Bergfinken...

Noch vor zehn Jahren war die Futterstelle meist nach kurzer Zeit abgeräumt, jetzt nicht mehr.

Die „Stunde der Gartenvögel“ mag vielleicht beruhigende Ergebnisse haben, bei uns aber nicht!

Andreas Schäfferling

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Muss ich auch leider für Gadderbaum/Eggeweg und Umgebung feststellen: Hauben-,Schwanz- und Tannenmeisen, Heckenbraunellen, Rotkehlchen = null. Hausrotschwänze: 2017 habe ich tatsächlich ganze 2 HRS gesehen. Mönchsgrasmücke = null. Weiter: nur noch 1 Eichelhäher lässt sich ab und an blicken. Zwei bis drei (!!) Amseln am Futternapf. Weil sie leuzistisches Gefieder haben, kann ich sagen, dass es die gleichen sind. Kohl-/Blaumeisen sehr wenige. Meine Vermutung: neue Anwohner mit (weiteren) Hunden, Katzen, erhebliche Rodungen auf deren Privatgrundstücken am Waldesrand.
Auf "meinem" 2. Balkon - nähe Bürgerpark - geht es seit ca. Mitte Dezember sehr ruhig zu. Kaum noch Besuch am Futternapf, Irgendwie - beinahe plötzlich - Stillstand.
Eine gute Woche - KrisK