14 April 2018

Kuckuck, Gartenrotschwänze, Waldwasserläufer und Mehlschwalben in Bi

Hallo,

heute bei einer Fahrradrunde zur Wasservogelkartierung mit Andreas S. gab es einige interessante Erstbeobachtungen in Bielefeld für mich.
Am Angelteich in Deppendorf konnten wir den ersten Gartenrotschwanz singen hören. Über dem Gewässer flogen die ersten 3 Mehlschwalben. Auf dem Weg Richtung Schröttinghausen dann der erste Kuckuck. In Theesen unterhalb des Köcker Hof Teichs dann der 2. Männliche Gartenrotschwanz, der sich allerdings nur sehr kurz blicken ließ. Ein Sperber war im Anflug und sorgte für das nächste Highlight und scheuchte 4 Waldwasserläufer am Johannesbach auf. Auf den Flächen vom Köcker Hof waren mindestens 3 Wiesenpieper unterwegs.

Später im Garten in Theesen kam aus großer Höhe ein Schwarzstorch runter und es sah so aus, als wenn er ungefähr im Moorbachtal landen wollte.

So kanns weiter gehen.
LG Holger

Keine Kommentare: