02 Mai 2018

1. Mai auf Helgoland: Urgewalten der Natur!

NABU Bielefeld war am 1. Mai mit 21 Teilnehmern im Sieckendiek-Bus nach Helgoland unterwegs.

Regen und mäßiger Wind bis Cuxhaven, trotzdem: Der Katamaran fuhr nicht. Statt dessen gute Überfahrt mit MS „Helgoland“. Weil Rückfahrt aber nur mit MS „Funny Girl“ 1 Std. vor Abfahrt der „Helgoland“ möglich, extrem kurzer Aufenthalt auf der Insel. Beim Schnellen und kurzen Besuch am Lummenfelsenanfangs sogar ohne Regen, brach eine Regenfront mit Windstärke 11 über die Felsenkante, mit Mühe bei extremem Gegenwind das Schiff noch erreicht. Mit „Funny Girl“ bei Windstärke 8, in Böen 10 durch die Nordsee: auf dem Promenadendeck bald ein Bild der Verwüstung, den Zustand vieler Reisender zu schildern erspare ich dem interessierten Leser. So kann es gehen mit einem langfristig vorher festgelegten Termin. Die Gruppe, überwiegend keineswegs zum harten Kern der Orni-Szene gehörig, hat es gelassen bis beinahe heiter verkraftet, besser jedenfalls als die „Bayern“ ihr Ausscheiden.

Ich wünsche künftigen Veranstaltern von Helgoland- oder anderen überregionalen Exkursionen mehr Wetterglück!

Heinz Bongards

1 Kommentar:

Dirk Wegener hat gesagt…

Schade!!!
Vor Jahren, bei meinem ersten Besuch auf Helgoland hatten wir so geniales Wetter und klasse Beobachtungen, so dass dieser Tag für mich immer ein ganz besonderer bleibt.
Viele Grüße,
Dirk