03 Mai 2018

Wo sind unsere Wigos?

Hallo Leute,
 
Heiner hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es im letzten Jahr sehr wenige Wintergoldhähnchen gab. Jetzt habe ich auch mal darauf geachtet. Vor 2 Wochen bin ich 2 Stunden am Blömkeberg in Bielefeld spazieren gegangen. Ergebnis: 1 singendes Wigo und 5 Sogo.
Gestern bin ich eine Stunde im bereich Schwedenfrieden/Peter auf'm Berge gelaufen. Ergebnis: 0 Wigo, 4 Sogo, 2 Waldlaubsänger und jede Menge Tannenmeisen.
Klar, im Winter waren viele Goldhähnchen bei uns, aber was ist jetzt? Kennt jemand berichte von einem Bestandseinbruch?
 
Mit besten Grüßen,
Dirk Wegener

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Dirk,
für Bielefeld habe ich nur eine Stelle an der Jölle, wo am 24.3. (wie letztes Jahr) noch welche waren, aber am 7.4. scheinbar keine mehr.
Ansonsten: Anfang April im Waldgebiet an den Meißendorfer Teichen (Kreis Celle) SEHR viele Sogos, aber nur ein einziges singendes Wigo.
Mal schauen, wie im Jahr diesbezüglich weitergeht. Einen Grund kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Axel