20 Juni 2018

Ricke mit steckengebliebenem Kitz

Ein beißender Verwesungsgestank führte zu dem Kadaver auf dem Foto (Iphone). Es handelt sich um eine tote Ricke mit Kitz. Man erkennt die Reste der Ricke, das beim Setzen steckengebliebene Kitz mit dem kompletten Kiefer, einen Teilkiefer der Ricke sowie Knochenreste. Das Gras an der Stelle ist in ca. 10m Umkreis ziemlich plattgetrampelt, was auf den wahrscheinlich qualvollen Tod hindeutet. Ein trauriger Anblick der aber auch zur Natur gehört und der wahrscheinlich Raubwild und Greifvögel genährt hat.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich glaube nicht, dass die Ricke das Gras so zertreten hat. Waren im Boden denn gar keine Abdrücke auszumachen? Und es sind durchaus nicht nur Raubwild und Greife, die sich an solchen Kadavern gütlich tun, auch Wildschweine sind Aasfresser, um sich mit Eiweiß zu versorgen. Ich selber habe schon einen Rehrest gefunden, bei dem bis auf die Wirbelsäule und einige Beinknochen alles wegggefressen war.
Werner Clausen