18 Juni 2018

Rieselfelder Windel: Brut des Gartenrotschwanzes gescheitert

Am 7.6 konnte ich das Gartenrotschwanz-Paar beim Füttern an einem Nistkasten in den Rieselfeldern Windel beobachten. Auf dem Bild schlüpft gerade ein Altvogel in den Kasten hinein. Nur 4 Tage später (11.6) waren keine Aktivitäten am Kasten zu beobachten. Eine Kontrolle zeigte, dass der Kasten praktisch leer war. Das Nest lag am Fuß des Baumes und muss durch das Einflugloch herausgezogen worden sein.

Das Männchen sang derweil wieder in den Eichen, zuletzt am 15.6. Es war die einzige belegte Brut des Gartenrotschwanzes in Bielefeld in diesem Jahr.

Wenige Tage vorher war bekannt geworden, dass ein Waschbär mit Jungen im Bereich der Biologischen Station lebt. Hier könnte es also einen Zusammenhang  mit dem Brutverlust geben. Eckhard Möller hatte vor kurzem auf eine Publikation aufmerksam gemacht, die das Ausräumen von Nistkästen durch Waschbären zum Thema hat.

Frank Püchel-Wieling

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich habe bei mir einen Tip vom club300 für Gänsesägernisthilfen übernommen. Einfach eine Kunststoffrasenkante um den Baum mit Draht befestigen. Besonders bei solchen Nistkastenbewohnern würde ich das empfehlen, auch wenn es vielleicht nicht so schön ist.
Katzen, Waschbären und Marder kommen dann kaum den Baum hoch.

LG Holger